Frank Brünninghaus Drucken

 

Bildergalerie von Frank Brünninghaus

mit 732iA 1983

Zu meinem ersten E23 kam ich eigentlich durch Zufall. Auf dem täglichen Weg zur Arbeit fiel mir seinerzeit ein parkender 728i auf. Mensch, dachte ich mir, dieses Modell haste hier in München ja schon lange nicht mehr gesehen. Klasse sieht der aus, neben all diesen modernen Plastikbombern. Ich erinnerte mich an meine Jugend und an die Autos dieser Zeit. Als ich meinen Führerschein machte, war das gerade die E23 Bauzeit. Die Autos fand ich damals schon toll. Dieser 728i am Straßenrand ging mir nicht mehr aus dem Kopf und ich nahm ihn in den folgenden Tagen genauer unter die Lupe. Der Zustand war gut und ich wollte den Halter ausfindig machen. Ist mir leider nicht gelungen und irgendwann war der Wagen weg. Nachdem ich aber jetzt unbedingt so einen BMW haben wollte (die Bezeichnung E23 kannte ich noch nicht), habe ich mich auf die Suche in ganz Süddeutschland gemacht und fand schliesslich nach ettlichen Rückschlägen einen sehr gut erhaltenen und rostfreien 732i von 1983 in opalgrün metallic. Alles funktionierte, auch innen sehr sauber - gekauft für ein paar Euro. Er hat ein Automatik-Getriebe und noch ein wenig Extraausstattung wie eFh, BC, Glas grün, eSSD und Kat. Die Laufleistung betrug 114.000 km original. Gefunden habe ich diesen 732 in Neu-Ulm.

 

 

Als letztes Jahr (2004) das E23 Club Mitglied Thomas Kuttler seine Blechschnauze zum Verkauf anbot, schlug mein Schicksal ein zweites Mal zu. Ich kannte den Wagen bereits von einem BMW Treffen in Süddeutschland. Absolut erstklassiger Zustand. 100% makellos. Kein Rost, keine Kratzer, keine Dellen, Chrom wie neu. Die "Zypresse" sah aus wie aus dem Laden. Zufälligerweise schaute ich genau an jenem Morgen ins Internet, als die Anzeige erschien. Angerufen und sofort gekauft. Ich konnte einfach nicht anders. Daß ich mir jetzt eine Garage mieten muß, war mir egal. Dann spare ich halt woanders, aber diese super Blechschnauze konnte ich mir nicht entgehen lassen. Thomas Kuttler hatte so ziemlich alles an dem Wagen austauschen lassen, was es an Verschleißteilen auszutauschen gibt. Reifen, Radlager, Haubendämpfer, Bremsen, Auspuff, Benzinpumpe, Servopumpe, Batterie, großer Service, Scheinwerfer und sogar die Rücklichter wurden erneuert. Auch dieser 732 hat eine Automatk, jedoch nur 3 Gang, und ein bischen Extras wie eFh, eSSD und Sitzheizung. Der km Stand betrug 108.000 km. Interessanterweise erwarb ich die "Zypresse" nur ca 20 km entfernt von dem Standort, wo ich meinen ersten 732 kaufte.

 

 

Viele Grüße aus München

Simpson