Oliver Glaevecke Drucken

Fotoseite von Oliver Glaevecke

728i und 745iA Highline

Meine Frau hat den 728i Ende November 2001 bei Mobile gesehen und wollte ihn sich unbedingt anschauen.

Ich wollte lieber einen E3 3.3 Li oder 3.0 Si haben, da ich die Form einfach schöner finde.

Nach einer kurzen Diskussion waren wir also auf dem Weg Richtung Osten in den Bayrischen Wald zu dem Peugeothändler bei dem das Auto stand. Versteckt unter 20 cm Schnee sprangt er trotz einer Standzeit von mehr als 12 Monaten auf Anhieb an. Dann noch auf die Bühne, nix festgestellt und gekauft.

Am 01. Dezember 01 haben wir ihn dann mit frischem §21 -ohne Mängel- abgeholt. Natürlich war der hennarote Lack ziemlich fertig, zumal er schon nachlackiert wurde und teilweise ausgeblichen war.

Ein paar Schrammen, einen eingedrückten Halter hinten und ein bischen Rost gabs ebenfalls. Außerdem ist das Armaturenbrett im Bereich es mittleren Ausströmers ein bischen gerissen. Dann stand er nochmal fast 2 Jahre bei uns in der Scheune und wartete auf die 07er Zulassung. Hin und wieder wurde er mal gestartet und auf dem Feldweg bewegt, damit er nicht einrostet. Er sprang immer sofort an!

Dann war es soweit, mehrere Lagen Fellbezüge wurden entsorgt und der Lack wurde von mir in tagelanger Arbeit aufpoliert und mit Polymer versiegelt. Einen Satz neue Reifen drauf und der 07er Stand nichts mehr im Weg.

 

Der 728i ist ein 01/83iger (Bj.: 12/82) 728i, ID: 7767777, wir sind die dritten Besitzer und er hat originale 116.000 km auf dem Buckel. Die originale Frontscheibe mit Einfahrhinweis ist auch noch drin. Er ist Scheckheftgepflegt und hat soweit ich bisher feststellen konnte nur folgende Ausstattung:

- Schiebedach - ABS - Color - Becker-Radio

- Rollo - 5-Gang Getriebe - BBS-Alus

Zudem haben wir noch einen zweiten Satz Alus und einen Satz Stahlfelgen

mit Chromringen. Das wars. Es kann eigentlich nichts kaputtgehen.

Wir haben alle Rechnungen ab 1991, der Aufbewahrungspflicht sei Dank.

Den 745i Highline haben wir bei Ulrich Frei in der Schweiz gekauft. Die Basis ist bestens. Die Karosserie ist fast rostfrei, allerdings sind tausend Kleinigkeiten zu erledigen. Ich hoffe es sind Kleinigkeiten.

- Das Auto zieht nur bis ca. 4.000 U/min.

- Irgendwo hat die Elektrik einen Wurm, es ist wahrscheinlich kein Dauerplus im Cockpit vorhanden.

- Das Leder bedarf dringend der Pflege. Ich habe schon einiges ausgebaut.

- Die Sitzheizung muß ich überprüfen und ggf. reparieren.

- Der Lack muß aufpoliert werden und vom Schiebedach und der Stoßstange vorn löst sich der Klarlack.

Das sollte es vorerst gewesen sein

Der 745i ist EZ. 08/86, BJ. 10/85 und hat neben Highline noch folgende Extras:

- 25% Sperre - Wärmeschutzglas grün (gehört zur Highline, glaube ich) - el. SSD

- el. Sitze, Memory Fahrer - Sitzheizung vorn und hinten

- Scheinwerfer WiWa - Klimaautom - Tempomat - Schweizausführung

- Sprachversion Französisch

 

Rechnungen sind teilweise vorhanden, leider auf Französisch, sodaß mir die Übersetzung etwas schwer fällt. Das Scheckheft ist einigermaßen gut gefüllt. Beim Ausbau der Rückbank habe ich noch einen grünen Zettel mit der

Ausstattung eines 735i gefunden, ID: 7873733.

Bis die Tage und schöne Grüße

Oliver & Stephanie Glaevecke