Peter Koch PDF Drucken E-Mail

 

Fotoseite von BMW E23 Freunden

Peter Koch stellt seinen E23 Exe vor

Ich fahre nun schon seid fast 20 Jahren BMW. Nicht, weil man die so toll tiefer legen kann bis der Auspuff aufsetzt, oder man sie anderweitig verunstaltet oder verheizt, sondern weil es herrliche, bequeme und super ausgestattete Langstreckenfahrzeuge sind. Ich war viele Jahre bei der Bundeswehr und habe dabei auch einige Kilometer zurücklegen müssen. Also das ideale Fahrzeug für die Langstrecke. Bisher habe ich an meinen Autos auch immer alles selber repariert, man hatte nach Feierabend beim Bund ja auch die Zeit dazu, und es brachte Spass und Kontakt mit anderen Bastlern dazu.

Nach dem Bund wanderte mein letzter BMW ( 525, E12, BJ79 ) dann in die trockene gut gelüftete Scheune und es wurde auf Kleinwagen umgestellt. Der berufliche Stress begann, Familie kam dazu, und ich hatte für´s Basteln keine Zeit mehr. Da stand er nun! Nachdem ich beruflich nun wieder etwas mehr Ruhe habe, besinnt man sich doch wieder auf seine alten Hobbies, und da stand er ja noch, zum glück hat man ja Platz. Fast auf den Tag war er 10 Jahre eingemottet. Mit einem Bekannten habe ich dann meinen alten BMW wieder aus dem Schuppen geholt. Auf den ersten Blick war noch alles in Ordnung, drinnen zwar ein bisschen Schimmel, aber nur auf dem Lenkrad. Ich habe ihn erst mal geputzt und gereinigt, alle Flüssigkeinten gewechseltn, und dann das alte Spiel. Vergaserdeckel ab, Schnapsglas voll Benzin rein und starten.

Und er lief! Das nach 10 Jahren. Ich habe den Wagen dann auf meinem 07er Oldiekennzeichen mit eintragen lassen (mein BMW 502 steht da schon drauf) und fahre ihn seiddem ohne Probleme. Ein paar Kleinigkeiten habe ich noch machen müssen, aber die waren nicht der Rede wert, andere haben sich von selbst wieder erledigt wo er wieder regelmäßig bewegt wird. Um aus dem E12 aber ein perfektes Familienauto zu machen fehlte leider noch ein bisschen.

Eine Klimaanlage, Servolenkung, Lederausstattung und eine neue Lackierung. Das Blech und der Rest ist Top, alles andere hat er. Ich habe mir dann aber doch überlegt, ich investiere doch lieber in was größeres.

 

 

Die 7er E23 haben mir früher schon immer gefallen, und so habe ich mich nach solch einem umgeschaut. Diesesmal habe ich aber drauf geachtet, das es einer mit bester Ausstattung im guten Zustand wird. Nochmals die ganze Karosse schweissen habe ich keine Lust mehr. Es gibt einfach noch genug gute da braucht man keine Wracks zu restaurieren. Nach einigem suchen fand ich dann was.

 

 

Ein 735iA ohne Kat aber mit Executiveausstattung und noch einigen anderen Extras. Er hatte fast eine Vollausstattung, und vor allem die 4 Gang Automatik mit dem Schongang. Der Wagen war 12 Jahre abgemeldet aber stand laut Besitzer immer drin. Nach den Erfahrungen mit meinem 10 Jahre abgemeldeten E12 hatte ich nichts dagegen.

 

 

Nach einigen Mail und telefonaten war ich mir dann mit Sascha, dem Besitzer einig. Mit Sascha hat die Kaufabwicklung wirklich spass gemacht, er war ehrlich und aufrichtig, und man kam sich nicht vor als wenn einem nur etwas verkauft werden soll. Er hat mich auf jeden Mangel hingewiesen, und auch immer betont, das auch noch mehr sein kann.

 

 

Der Wagen sprang zwar nicht mehr an, aber der sollte es sein. Später stellte sich heraus, das es ein Masseproblem war. Alle Kontakte vernünftige gereinigt, und fehler ist wech. Ich fuhr mit einem Bekannten nach Wuppertal und wir haben den Wagen mit einem Trailer zu mir nach Brake geholt. Hier begann dann erstmal die Bestandsaufnahme. Im großen und ganzen ist der Wagen besser als erwartet.

 

 

Ein paar kleine Standmängel hat er, aber nichts wildes. Die gesammte Klimaautomatik mit Unterdruck funktioniert, habe nur das kleine T Stück am Unterdruckspeicher tauschen müssen, und der Kühler war löcherig wie ein Käse. Neuen rein und Thema durch. Der Rest ist soweit in Ordnung. Nur ein paar fehlende Teile ärgern, man kriegt einfach keine Ersatzteile obwohl viele Schlachten.

 

 

Es ist zur Zeit eigenlich nur noch der Niveauschalter am Unterboden, der Einrastmechanismus an den Schaltern der Klimaautomatik und der Fahrersitz defekt. Alles andere Funktioniert.

 

 

Ein paar Fahrten habe ich schon mit roten Nummern gemacht, es hat alles geklappt. Auch vom Rost her sieht es sehr gut aus. Nur ein ganz kleines Loch am Rechten Schweller, und ein ganz kleines an der Enspritze hinten links.

 

 

Sonst noch ein paar Anrostungen, aber die sind schnell gemacht. Nur der Lack ist grottenschlecht, der muss noch gemacht werden. Ansonsten gefällt mir der Wagen immer besser.

 

 

Ich werde mich jetzt stückweise ranarbeiten um ihn möglichst schnell zulassen zu können. Ich will ihn dieses Jahr noch fahren.

 

 

Grüße

Peter