Markus Schapp PDF Drucken E-Mail

 

BMW 735 von Markus Schapp

Hallo liebe Mitglieder,

hier möchte ich mein aktuelles Fahrzeug und wie die Liebe zu dieser Modellreihe begann ein wenig umschreiben.

Alles fing damit an als mein Vater 1979 im Dezember seinen ersten E 23 einen 732i bekam, zuvor fuhr er E 3 Limousinen wie 2800 u. 3.0 S.

Die E 3 gefielen mir auch aber ich habe sie als normal hingenommen, bei dem 7er war das anders.... Schon bei der ersten Fahrt es war abends, mein Vater holte mich vom Hockey-Training ab, als ich von hinten auf das "irre beleuchtete Cockpit schaute. Das war für die damalige Zeit wirklich seiner Zeit voraus.

Die Kombination aus der orangen Beleuchtung,der günen Drucktasten u. der roten LED des Bordcomputers das hatte was. Ein mitfahrender Nachbar sagte mal treffend : wie beim Landeanflug auf "Las Vegas"......

Von diesem Tag an wußte ich das ist mein Auto, klar als ich dann 1986 meinen Führerschein hatte wars noch nichts mit 7er, aber 1992 kaufte ich mir in Wuppertal meinen ersten E 23 u. das war direkt der Hammer, ein 745i Executive von 1983 in antrazit mit absoluter Vollausstattung bis zur Scheinwerferreinigung.

Der Wagen bekam dann mit der Zeit ein H&R Fahrwerk u. 17` Zoll Remotec-Felgen mit 235er u. 255er Bereifung.

Diesen 7er hatte ich über zwei Jahre ohne Probleme gefahren bis mir auf der Autobahn bei Tempo 200 die Kopfdichtung platzte und ein Kapitaler Motorschaden übrig blieb.

Zur damaligen Zeit kannte man keinen Club oder Gleichgesinnte und BMW wollte 14.500 DM für ein AT-Triebwerk,also habe ich ihn verkauft.

Dem folgten dann in den Jahren ein E21 323i im Alpina Lock,ein 732i in Buchhalterausstattung und als vor erst letzter E23 mit viel Glück ein im Autokino Essen entdeckter 735i Executive in achatgrünmetallic. Diesem spendierte ich 16 Zoll Remotec mit goldenem Felgenstern und habe ihn lange glücklich behalten.

Dann lernte ich meine Frau kennen die diesem BMW bis heute nichts abgewinnen kann, und wie es so ist... der Beruf ,unser Sohn kam zur Welt etc. da war das Thema E23 erstmal keins mehr, zu mal meine Frau nichts dafür über hatte. Es folgten zwei E 32 und zu letzt ein E 38 den ich auch Beruflich nutzte

Vor drei Jahren entdeckte ich noch einen 735 in Essen, diesen habe gekauft und wegen einiger Mängel unter anderem Nockenwellenschaden und Kritik meiner Frau wieder verkauft und nun auf unserer Homepage wieder erkannt, er sieht top aus und gehört nun einem anderen Mitglied.

 

 

Bis ich im Herbst letzten Jahres bei Ebay durch Zufall für 500 Euro der Höchstbietende eines 728i Blechnase war,von 1982 und das beste:meine Frau hatte ihn ersteigert (ungewollt). Das Auto war in einem gutem Zustand in zypressengrün, aus 3. Hd., mit 163000 km auf der Uhr, Problem war nur das der Wagen ein Englische Zulassung hatte und die Vollabnahme zu teuer wurde von der fehlenden Zeit mal abgesehen.

Also verkaufte ich ihn schweren Herzens wieder und guckte nach was anderem.....

Nach langem Umsehens fand ich dann mein jetziges Fahrzeug... einen 735i in brozit-beige-metallic u. mocca-farbender Velourausstattung, Baujahr 1985, 4 te Hd., Scheckheft.

Der Wagen ist in einem ordendlichem allgemein Zustand, ich würde sagen ein gute 3 , weiterhin ist die Austattung mit 4x E-FH, ESSD, Metallic, 240 TRX- Bereifung plus der umfangreichen Serienaustattung beim 735i recht umfangreich. Gelaufen hatte das Auto bei Kauf : 301000 km läuft aber fantastisch. Nach einer Investition von knapp 1000 Euro ist der Wagen auch technisch wieder einwandfrei. Der Unterboden wurde an zwei Stellen geschweißt und anschließend Gewachst, ein G-Kat wurde nachgerüstet, etc. etc.....

Jetzt kommt bei schönem Wetter noch eine gründliche Aussen u. Innenaufbereitung und dann hoffe ich steht einer langen Beziehung nichts mehr im Wege.

So zum Abschluß möchte ich noch betonen wie froh ich bin das ich mich bei uns im Club angemeldet habe; das fängt schon damit an das ich bis her nur nette Leute kennen gelernt habe wie z.B. Gertie, Norbert, Dieter... um nur ein paar Namem zu nennen von vielen......

man hat von der ersten Minute an das Gefühl "dazu zu gehören" auch wenn man fünf Minuten zuvor noch keinen kannte, und ich glaube das wird bei allen Mitgliedern so sein ..... und dafür möchte ich mich bei "allen MItgliedern" auch teilweise unbekannter Weise Herzlichen Bedanken!!!

Macht weiter so!! , denn das ist es was unseren Club ausmacht.

Auf eine schöne Zeit

Euer Markus Schapp